Willkommen zu XIAMEN TOB NEW ENERGY TECHNOLOGY Co., LTD..
  • Deutsch
  • Russian
  • f
  • i
  • y
  • t
  • p
battery machine and materials solution
Nachrichten
  • Startseite
  • >
  • Nachrichten

  • >
  • Unterschiede zwischen zylindrischer Batterie, Beutelbatterie und prismatischer Batterie

Heiße Produkte

Unterschiede zwischen zylindrischer Batterie, Beutelbatterie und prismatischer Batterie May 14,2024

Prismatische Zelle

Beutelzelle

Zylindrische Zelle

Das Aluminiumgehäuse ist robust

Sichere und gute Lebensdauer

Die Hülle aus Aluminium-Kunststoff-Folienmaterial ist anfällig für thermisches Versagen, kann jedoch nicht leicht explodieren

Die Technologie des Produktionsprozesses ist ausgereift

Die Batteriezellen sind in einer flexiblen Gruppe verpackt

Die Einzelzelle hat eine große Kapazität

Die Anzahl der Module ist gering

Geringes Überwachungs- und Managementrisiko

Es kommt leicht zu Blähungen und die Batteriezelle wölbt sich und verformt sich

Nach längerer Nutzung sinkt die Akkulaufzeit drastisch

Die Anzahl der Zellen im Gesamtpaket ist groß

Überwachung und Management sind schwierig

Der Verpackungs- und Herstellungsprozess ist einfach

Hohe Zuverlässigkeit

Die Hülle des Beutels ist schwach

Der Schutz ist auf Modulebene erforderlich

Die Konsistenz der Batteriezelle ist durchschnittlich

Die Zelle ist konsistent

Die Zelle ist konsistent

Die Energiedichte ist durchschnittlich

Hohe Energiedichte

Das Monomer hat eine hohe Energiedichte

1. Zylindrische Batterien : Mit einer langen Entwicklungsgeschichte sind sie technologisch am ausgereiftesten.


Vorteile: Ausgereifte Technologie führt zu geringeren Kosten, Stabilität und Haltbarkeit, hoher Energiedichte pro Zelle und guter Konsistenz zwischen den Zellen.


Nachteile: Begrenzter Spielraum für Verbesserungen der Energiedichte, hohe Anforderungen an BMS bei Kombination in großen Mengen.
Gängige 18650-Batterien werden in Lithium-Ionen-Batterien und Lithium-Eisenphosphat-Batterien unterteilt. Lithium-Ionen-Akkus haben eine Nennspannung von 3,7 V und eine Ladeabschaltspannung von 4,2 V. Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben eine Nennspannung von 3,2 V und eine Ladeabschaltspannung von 3,6 V. Ihre Kapazität reicht normalerweise von 1200 mAh bis 3350 mAh, mit einer üblichen Kapazität von 2200 mAh bis 2600 mAh. Diese Batterien zeichnen sich durch hohe Kapazität, hohe Ausgangsspannung, gute Lade-Entlade-Zyklusleistung, stabile Ausgangsspannung, Fähigkeit zur Entladung großer Ströme, stabile elektrochemische Leistung, sichere Verwendung, einen breiten Betriebstemperaturbereich und Umweltfreundlichkeit aus.

Zylindrische Batterien



Die früheste zylindrische Lithiumbatterie, die 18650-Lithiumbatterie, wurde 1992 von der japanischen Firma SONY erfunden. Aufgrund der langen Geschichte der 18650-zylindrischen Lithiumbatterie ist ihre Marktbeliebtheit sehr hoch. Der Aufbau einer typischen zylindrischen Batterie umfasst: positive Elektrodenkappe, Sicherheitsventil, PTC-Element, Stromabschaltmechanismus, Dichtung, positive Elektrode, negative Elektrode, Separator und Gehäuse. Zylindrische Lithiumbatterien verwenden einen relativ ausgereiften Wickelprozess mit hoher Automatisierung, stabiler Produktqualität und relativ niedrigen Kosten.


Es gibt auch viele Modelle, wie zum Beispiel die häufig vorkommenden Modelle 14650, 17490, 18650, 21700, 26650 usw. Am Beispiel von 18650 bezieht sich „18“ auf den Durchmesser der Batteriezelle von 18 mm, „65“ steht für die Höhe 65 mm und „0“ steht für die zylindrische Form. Andere Modelle folgen dem gleichen Muster. Es wird häufig in Solarleuchten, Rasenleuchten, Notstromquellen, Elektrowerkzeugen und Spielzeugmodellen verwendet.


2.Prismatische Batterie:

Vorteile: hohe Festigkeit, geringer Innenwiderstand, lange Lebensdauer und hohe Raumausnutzung


Nachteile: schwierig zu vereinheitlichender Produktionsprozess und große Schwierigkeiten bei der Wärmeableitung
Prismatische Batterien sind derzeit die am häufigsten verwendete Batterie-PACK-Form im internationalen Bereich. Derzeit verwenden etablierte inländische neue Energieautohersteller wie NIO und Geely prismatische Batterien. Einer der Hauptgründe für die breite Anwendung dieser Batterie ist, dass es viele Anbieter gibt und der technische Aufwand relativ gering ist. Die meisten inländischen Batterielieferanten entscheiden sich für die Entwicklung prismatischer Batterien. Beispielsweise bietet das bekannte Unternehmen CATL hauptsächlich prismatische Batterien an.

Prismatische Batterie



Prismatische Lithium-Ionen-Batterien beziehen sich normalerweise auf prismatische Batterien mit Aluminiumgehäuse oder Stahlgehäuse. Inländische Hersteller von Strombatterien verwenden als Hauptprodukt meist prismatische Aluminiumgehäusebatterien mit höherer Batterieenergiedichte, da die Struktur prismatischer Batterien relativ einfach ist. Im Gegensatz zu zylindrischen Batterien, die hochfesten Edelstahl als Gehäuse und Zubehör wie explosionsgeschützte Sicherheitsventile verwenden, ist das Gesamtgewicht des Zubehörs prismatischer Batterien im Vergleich zu zylindrischen Batterien geringer. Theoretisch ist die Energiedichte prismatischer Batterien höher als die von zylindrischen Batterien. Sie verfügen über eine hohe strukturelle Festigkeit, eine gute Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen, einen geringen Innenwiderstand der Batterie, eine lange Lebensdauer, eine geringe Abnahme der Energiedichte nach dem Zusammenbau und eine hohe Raumausnutzung.

3. Batteriefach:


Vorteile: Extrem hohe Energiedichte, geringes Gewicht


Nachteile: Erfordert zusätzlichen Schutz, um Batterieschäden und thermisches Durchgehen zu verhindern


Flexible Batterien sind im Automobilmarkt nicht weit verbreitet, aber wir sind damit nicht unbekannt. Grundsätzlich verfügen alle unsere Mobiltelefone über „flexible Batterien“, aber bei digitalen 3C-Produkten nennen wir sie nicht flexible Batterien, sondern Polymerbatterien. Die Vor- und Nachteile flexibler Batterien liegen nahezu nebeneinander, da die Form flexibler Batterien flexibel gestaltet ist (an Kundenbedürfnisse angepasst und die Batteriezelle auch neu hergestellt wird), sodass die Anzahl der vorhandenen flexiblen Batterien gleich ist Modell ist zu klein. Darüber hinaus sind die Kosten für die Entwicklung eines neuen Satzes flexibler Akkus recht hoch.


E-Mail: tob.amy@tobmachine.com

Skype:amywangbest86

WhatsApp/Telefonnummer: +86 181 2071 5609

hinterlass eine Nachricht

    Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und weitere Einzelheiten erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Startseite

Produkte

Unternehmen

oben

welcome to XIAMEN TOB NEW ENERGY TECHNOLOGY Co., LTD..
  • English
  • Russian
  • f
  • i
  • y
  • t
  • p
battery machine and materials solution
News
  • Home
  • >
  • News

  • >
  • Differences Between Cylindrical Battery, Pouch Battery and Prismatic Battery

Hot Products

Differences Between Cylindrical Battery, Pouch Battery and Prismatic Battery May 14,2024

Prismatic cell

Pouch cell

Cylindrical cell

The aluminium housing is sturdy

Safe and good cycle life

The shell of the aluminum-plastic film material is prone to thermal failure, but it is not easy to explode

The production process technology is mature

The battery cells are packaged in a flexible group

The single cell has a large capacity

The number of modules is small

Low monitoring and management risk

It is easy to cause flatulence, and the battery cell is bulging and deformed

After a long period of use, the battery life falls off a cliff

The number of cells in the whole package is large

Monitoring and management is difficult

The packaging and manufacturing process is simple

High reliability

The pouch shell is weak

Protection is required at the module level

The consistency of the battery cell is average

The cell is consistent

The cell is consistent

The energy density is average

High energy density

The monomer has a high energy density

1.Cylindrical batteries:With a long development history, they are the most technologically mature.


Advantages: Mature technology leads to lower costs, stability and durability, high energy density per cell, and good consistency between cells.


Disadvantages: Limited room for improvement in energy density, high requirements for BMS when combined in large quantities.
Common 18650 batteries are divided into lithium-ion batteries and lithium iron phosphate batteries. Lithium-ion batteries have a nominal voltage of 3.7V and a charging cut-off voltage of 4.2V. Lithium iron phosphate batteries have a nominal voltage of 3.2V and a charging cut-off voltage of 3.6V. Their capacity usually ranges from 1200mAh to 3350mAh, with a common capacity of 2200mAh to 2600mAh. These batteries are characterized by high capacity, high output voltage, good charge-discharge cycle performance, stable output voltage, ability to discharge large currents, stable electrochemical performance, safe usage, a wide range of operating temperatures, and environmental friendliness.

Cylindrical batteries



The earliest cylindrical lithium battery, the 18650 lithium battery, was invented by Japan's SONY company in 1992. Due to the long history of the 18650 cylindrical lithium battery, its market popularity is very high. The structure of a typical cylindrical battery includes: positive electrode cap, safety valve, PTC element, current cutoff mechanism, gasket, positive electrode, negative electrode, separator, and shell. Cylindrical lithium batteries adopt a relatively mature winding process, with high automation, stable product quality, and relatively low cost.


It also has many models, such as the commonly seen 14650, 17490, 18650, 21700, 26650, etc. Taking 18650 as an example, "18" refers to the diameter of the battery cell being 18mm, "65" represents the height of 65mm, and "0" stands for its cylindrical shape. Other models follow the same pattern. It is widely used in solar lights, lawn lights, backup energy sources, electric tools, and toy models.


2.Prismatic battery:

Advantages: high strength, low internal resistance, long life, and high space utilization


Disadvantages: difficult to unify production process and high heat dissipation difficulty
Prismatic batteries are currently the most widely used battery PACK form in the international field. Currently, mainstream domestic new energy automakers such as NIO and Geely use prismatic batteries. One of the main reasons for the wide application of this battery is that there are many suppliers and the technical difficulty is relatively low. Most domestic battery suppliers choose to develop prismatic batteries. For example, the well-known CATL mainly provides prismatic batteries.

Prismatic battery



Prismatic lithium-ion batteries usually refer to aluminum shell or steel shell prismatic batteries. Domestic power battery manufacturers mostly adopt aluminum shell prismatic batteries with higher battery energy density as the main product, because the structure of prismatic batteries is relatively simple. Unlike cylindrical batteries that use high-strength stainless steel as the shell and accessories such as explosion-proof safety valves, the overall weight of accessories of prismatic batteries is lighter compared to cylindrical batteries. Theoretically, the energy density of prismatic batteries is higher than that of cylindrical batteries. They have high structural strength, good ability to withstand mechanical loads, small battery internal resistance, long life, small decrease in energy density after assembly, and high space utilization rate.

3.Pouch battery:


Advantages: Extremely high energy density, light weight


Disadvantages: Requiring extra protection to prevent battery damage and thermal runaway


Flexible batteries are not widely used in the automotive market, but we are not unfamiliar with it. Basically, our mobile phones all adopt “flexible batteries”, but in 3C digital products, we do not call it flexible battery, but polymer battery. The advantages and disadvantages of flexible battery almost coexist with each other, because the shape of flexible battery is flexibly designed (customized according to customer needs, and the battery cell is also re-manufactured), so the number of existing flexible batteries of the same model is too small. In addition, the cost of developing a new set of flexible battery pack is also quite high.


Email :tob.amy@tobmachine.com

Skype :amywangbest86

Whatsapp/Phone number :+86 181 2071 5609

leave a message

    If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

Home

Products

Company

top