Willkommen zu XIAMEN TOB NEW ENERGY TECHNOLOGY Co., LTD..
  • Deutsch
  • Russian
  • f
  • i
  • y
  • t
  • p
battery machine and materials solution
Nachrichten
  • Startseite
  • >
  • Nachrichten

  • >
  • Welche Rolle spielt das Kneten genau beim Mischprozess der Lithiumbatterie-Aufschlämmung?

Heiße Produkte

Welche Rolle spielt das Kneten genau beim Mischprozess der Lithiumbatterie-Aufschlämmung? May 28,2024

Im Allgemeinen kann der Herstellungsprozess des trockenen Anodenmaterials grob in die folgenden Schritte unterteilt werden: Mischen, Benetzen, Dispergieren und Stabilisieren, wobei die Befeuchtungsstufe typischerweise eine langsamere Rotationsgeschwindigkeit erfordert. Die Dispergierstufe (Kneten) bezieht sich jedoch auf den Vorgang, bei dem mit mechanischem Rühren pastöse, viskose und plastische Materialien gleichmäßig gemischt werden, einschließlich Dispergieren und Mischen der Materialien. Vereinfacht ausgedrückt kann man sich auch auf das Rühren hochviskoser Materialien beziehen Der Benetzungsprozess gehört im Allgemeinen nicht zum Knetprozess, obwohl dies je nach Verständnis der verschiedenen Unternehmen variieren kann 20m/s.


Der Hauptzweck der Dispersion von Lithium-Ionen-Batterieschlamm besteht darin, aktive Materialien, leitfähige Mittel, Klebstoffe usw. in einem bestimmten Massenverhältnis gleichmäßig in einem Lösungsmittel zu dispergieren, um einen stabilen Schlamm mit einer bestimmten Viskosität zu bilden, der zum Beschichten des Elektrodenblatts verwendet wird . Das technologische Ziel der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterieschlamm besteht darin, die Herstellung von Elektrodenfolien vorzubereiten. Die idealen Anforderungen an die Aufschlämmung für Elektrodenfolien sind: (i) die aktiven Materialpartikel sind fein und gleichmäßig ohne Agglomeration dispergiert, die leitfähigen Wirkstoffpartikel bilden eine dünne Schicht und werden dispergiert, um ein leitfähiges Netzwerk zu bilden, und die maximale Menge an aktiven Materialpartikeln beträgt verriegelt und am Stromabnehmer angeschlossen; (ii) die aktiven Materialpartikel sind vorzugsweise klein, um sicherzustellen, dass die Batterie eine hohe Stromdichte aufweist.


Knetvorgang
Knetprinzip: Das schnell rotierende Rührpaddel nutzt die Reibungskraft, die von der in einem bestimmten Winkel geneigten Oberfläche und dem Material erzeugt wird, um das Material tangential entlang der Paddeloberfläche zu bewegen. Gleichzeitig wird das Material durch die Zentrifugalkraft an die Innenwand der Mischkammer geschleudert und steigt an der Wand entlang auf. Wenn es eine bestimmte Höhe erreicht, fällt es aufgrund der Schwerkraft zurück in die Mitte des Laufrads und wird dann wieder nach oben geschleudert. Durch die Kombination dieser Aufwärtsbewegung und der Tangentialbewegung befindet sich das Material tatsächlich in einem kontinuierlichen Spiralbewegungszustand. Aufgrund der hohen Rotationsgeschwindigkeit des Paddels und der hohen Bewegungsgeschwindigkeit des Materials kollidieren und reiben die sich schnell bewegenden Partikel aneinander, so dass die Partikel bzw. verklumpten Klumpen zerbrochen werden und auch die Temperatur des Materials entsprechend ansteigt, was dazu führt fördert die Adsorption verschiedener Zusatzstoffe durch das Pulver.


Der Knetvorgang weist im Allgemeinen die folgenden Merkmale auf:


  1. Der Knetvorgang wird häufig von einem Erwärmungs- oder Abkühlungsprozess begleitet. Einerseits muss das Einheitsvolumen des Kneters über eine ausreichende Wärmeübertragungsfläche verfügen. Andererseits sollten die beweglichen Teile in der Lage sein, das an der Wärmeübertragungsfläche anhaftende Material stabil und schnell abzustreifen und in die Zone mit hoher Scherung zurückzuleiten, um zu verhindern, dass das Material an der Wand der Ausrüstung haftet.
  2.  Bei der Analyse der dynamischen Eigenschaften und der dreidimensionalen Strömungsfeldsimulation eines Rührkneters mit unterschiedlicher Geschwindigkeit kann die Zone mit hoher Scherung und einem kleinen Spalt eine hohe Scherspannung erzeugen und das Material dispergieren. Gleichzeitig kann durch die Form der Antriebsteile im Mischer (z. B. Laufradform) sichergestellt werden, dass der Bewegungsweg und die Reichweite des Materials im Kneter ständig mit einem kleinen Spalt durch die Zone mit hoher Scherung verlaufen, so dass die Material kann wiederholt geschert und gleichmäßig verteilt werden.
  3. Im Vergleich zu anderen Mischvorgängen ist der Knetvorgang schwieriger, dauert länger und kann am Ende nur einen statistisch vollständigen Mischzustand erreichen.


Die wichtigsten Parameter, die den Misch- und Dispergierprozess beeinflussen:

  1. Der Einfluss der Rührgeschwindigkeit auf die Dispergiergeschwindigkeit. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Rührgeschwindigkeit, desto höher die Dispergiergeschwindigkeit, aber desto größer ist auch die Schädigung der Materialstruktur und der Ausrüstung.
  2. Der Einfluss der Konzentration auf die Dispergiergeschwindigkeit und die Haftfestigkeit. Unter normalen Bedingungen ist die Dispersionsgeschwindigkeit umso höher, je geringer die Konzentration der Aufschlämmung ist. Eine zu geringe Konzentration führt jedoch zu Materialverschwendung und erhöhter Sedimentation der Aufschlämmung. Je höher die Konzentration, desto höher die Knet- und Klebefestigkeit; Je niedriger die Konzentration, desto geringer ist die Haftfestigkeit.
  3. Der Einfluss des Vakuumgrades auf die Dispersionsgeschwindigkeit. Ein hohes Vakuum begünstigt das Absaugen von Gasen aus den Materialspalten und -oberflächen und verringert so die Schwierigkeit der Flüssigkeitsadsorption. Unter der Bedingung völliger Schwerelosigkeit oder reduzierter Schwerkraft wird die Schwierigkeit einer gleichmäßigen Verteilung erheblich verringert.
  4. Der Einfluss der Temperatur auf die Dispersionsgeschwindigkeit. Bei geeigneter Temperatur weist die Aufschlämmung eine gute Fließfähigkeit auf und lässt sich leicht dispergieren. Zu heiße Gülle neigt zur Krustenbildung, während zu kalte Gülle die Fließfähigkeit stark verringert.

E-Mail: tob.amy@tobmachine.com

Skype: amywangbest86

WhatsApp/Telefonnummer: +86 181 2071 5609

hinterlass eine Nachricht

    Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und weitere Einzelheiten erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Startseite

Produkte

Unternehmen

oben

welcome to XIAMEN TOB NEW ENERGY TECHNOLOGY Co., LTD..
  • English
  • Russian
  • f
  • i
  • y
  • t
  • p
battery machine and materials solution
News
  • Home
  • >
  • News

  • >
  • What exactly is the role of kneading in the lithium battery slurry mixing process?

Hot Products

What exactly is the role of kneading in the lithium battery slurry mixing process? May 28,2024

Generally speaking, the dry anode material preparation process can be broadly divided into the following steps: mixing, wetting, dispersing, and stabilizing, with the wetting stage typically requiring a slower rotation speed. The dispersing stage, however, (kneading refers to the operation of using mechanical stirring to uniformly mix paste-like, viscous, and plastic materials, including both dispersion and mixing of the materials. Simply put, stirring highly viscous materials can also be referred to as kneading, such as kneading in toothpaste. The wetting process generally does not belong to the kneading process, though this may vary depending on different companies' understanding.) often requires a certain shear force and high-speed rotation, with a linear speed exceeding 20m/s.


The main purpose of lithium-ion battery slurry dispersion is to uniformly disperse active materials, conductive agents, adhesives, etc. in a solvent in a certain mass ratio to form a stable slurry with a certain viscosity, which is used for coating the electrode sheet. The technological goal of lithium-ion battery slurry making is to prepare for the electrode sheet production. The ideal slurry requirements for electrode sheets are: (i) the active material particles are finely and uniformly dispersed without agglomeration, the conductive agent particles form a thin layer and are dispersed to form a conductive network, and the maximum amount of active material particles are interlocked and connected on the current collector; (ii) the active material particles are preferably small to ensure that the battery has a high current density.


Kneading process
Kneading principle: The high-speed rotating stirring paddle uses the friction force generated by the surface inclined at a certain angle and the material to make the material move tangentially along the paddle surface. At the same time, due to the centrifugal force, the material is thrown to the inner wall of the mixing chamber and rises along the wall. When it rises to a certain height, it falls back to the center of the impeller due to gravity, and then is thrown up again. The combination of this upward movement and tangential movement makes the material actually in a continuous spiral motion state. Due to the high rotation speed of the paddle and the fast movement speed of the material, the particles moving quickly collide and rub against each other, so that the particles or agglomerated clumps are broken, and the temperature of the material also increases accordingly, which is conducive to the adsorption of various additives by the powder.


Kneading operation generally has the following characteristics:


  1. Kneading operation is often accompanied by heating or cooling process. On one hand, the unit volume of the kneader needs to have sufficient heat transfer surface. On the other hand, the moving parts should be able to stably and quickly scrape off the material adhered to the heat transfer surface and send it back to the high-shear zone to prevent the material from sticking to the wall of the equipment.
  2.  In the analysis of dynamic characteristics and three-dimensional flow field simulation of differential speed stirring kneader, the high-shear zone with a small gap can generate high shear stress, dispersing the material. At the same time, the shape of the driving parts in the mixer (such as impeller shape) can ensure that the movement path and range of the material in the kneader constantly pass through the high-shear zone with a small gap, so that the material can be repeatedly sheared and evenly dispersed.
  3. Compared with other mixing operations, kneading operation is more difficult, takes longer time, and can only achieve a statistically complete mixing state in the end.


The main parameters affecting the mixing and dispersion process:

  1. The impact of stirring speed on dispersion speed. Generally speaking, the higher the stirring speed, the faster the dispersion speed, but the greater the damage to the material's own structure and the equipment.
  2. The impact of concentration on dispersion speed and adhesive strength. Under normal conditions, the smaller the slurry concentration, the faster the dispersion speed, but too thin a concentration will lead to material waste and increased slurry sedimentation. The greater the concentration, the greater the kneading strength and adhesive strength; the lower the concentration, the smaller the adhesive strength.
  3. The impact of vacuum degree on dispersion speed. High vacuum is conducive to the exhaust of gases from the material gaps and surfaces, reducing the difficulty of liquid adsorption. Under the condition of complete weightlessness or reduced gravity, the difficulty of uniform dispersion will be greatly reduced.
  4. The impact of temperature on dispersion speed. Under suitable temperature, the slurry has good fluidity and is easy to disperse. Too hot slurry tends to crust, while too cold slurry will greatly reduce its fluidity.

Email :tob.amy@tobmachine.com

Skype :amywangbest86

Whatsapp/Phone number :+86 181 2071 5609

leave a message

    If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

Home

Products

Company

top